Heinz Thiel ist im Mai und Juni mit einem vollgepackten VW Transporter samt Anhänger nach Rumänien gefahren.
An Bord waren Bekleidung für Kinder und Jugendliche, jede Menge Materialien für die beiden Schulen, Spiel- und Sportgeräte und zur Freude der Kinder auch wieder Süßigkeiten.
Ende Juli hatten sich wieder viele Sachspenden angesammelt und der Bus samt Anhänger wurde erneut vollgepackt.
Anfang August ging es also zu einem längeren Aufenthalt in Ilisua los.
Heinz und Inge Thiel, zusammen mit Dackelmädchen Maxi machten sich in der Nacht auf die Reise.
Die Hinfahrt war diesmal nicht sehr angenehm, es gab viele Staus durch Unfälle und Baustellen. Dazu kam der Beginn der Ferienzeit, viele rumänische Familien aus verschiedenen Ländern wollten auch nach Hause, und so staute es sich an der Grenze nach Rumänien . Es herrschte großes Chaos und wir brauchten diesmal 2 Stunden bis zum Übergang.
Dafür war der Empfang in Ilisua herzlich.
Für die CSEI Förderschule in Beclean hatten wir 2 Tischtennisplatten sowie 2 Tischfußballspiele dabei, dazu noch etliche Spiel- und Lernmaterialien.
Die Freude der Kinder und Lehrerrinnen war sehr groß.
Für die Kinder im Preventoriul gab es auch einige Kartons voll mit Schulmaterial wie Hefte, Stifte, Farbkästen, Pinsel, usw.
Die Schule vom Preventoriul auf dem Heimgelände besteht aus einem Haupt- und einem Nebengebäude. Im Nebengebäude werden die kleinen Grundschulkinder unterrichtet. Im Gebäude befindet sich keine Toilette, so mussten die kleinen Kinder bei Wind und Wetter über den Schulhof zum Hauptgebäude gehen.
Nun sollte ein Anbau mit einer Toilettenanlage und Waschbecken installiert werden.
In Absprache mit dem Bürgermeister, der Heim- und Schulleitung beteiligte sich der Verein an den Kosten.
Sehr hilfreich war dabei die Unterstützung der Ceramic Firma Ries aus Steinau an der Straße. Das Ehepaar Ries hörte durch den Frauenkreis Steinau von unseren Aktivitäten und bot Fliesen aus ihrer Firma an.
Wir bekamen eine ganze Palette mit Fliesen geliefert, die Lieferkosten wurden auch von Familie Ries übernommen. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle ganz herzlich für diese tolle Unterstützung.