Anfang Dezember sind unsere Vereinsmitglieder Heinz Thiel und Rolf Hofmeister mit 2 vollbeladenen Transportern plus einem Anhänger gestartet. Die Transporter waren vollgeladen mit Bekleidung für Kinder und Erwachsene, über 300 Weihnachtspäckchen, Schul- und Bastelmaterialien, ein Therapiestuhl, einiges an haltbaren Lebensmitteln.
Nach zwei Tagen war Ilisua erreicht, dann begann das Ausladen. Die Freude der Kinder war riesengroß als die Weihnachtspäckchen zum Vorschein kamen.
Ein Tag später wurde der Speisesaal weihnachtlich geschmückt und es gab eine kleine Weihnachtsfeier mit essen und trinken sowie Verteilung der Weihnachtspäckchen. Hier war es wieder hilfreich dass auf den Päckchen das ungefähre Alter sowie Geschlecht vermerkt war.
Für die Kinder war es eine große Freude ein Geschenk zu bekommen. Ihre Familien sind bitterarm, Weihnachtsgeschenke sind da eher selten.
Auch für die Förderschule in Beclean gab es für jedes Kind ein Geschenk, auch hier war die Freude groß.
An Weihnachten sind dann unsere Vereinsmitglieder Heinz und Inge Thiel mit Dackelmädchen Maxi erneut mit einem vollgepackten Bus samt Anhänger für einige Wochen nach Ilisua gestartet.
Mit dabei hatten sie wieder Bekleidung, Schul,- Spiel- und Bastelmaterialien für die Kinder im Heim und für die Schule.
Die Direktorinnen sowie die Lehrerinnen der Schule waren für die vielfältige Unterstützung äußerst dankbar.
Der Staat hält das Budget überaus knapp, um einigermaßen kontinuierlich mit den Kindern zu arbeiten kaufen manche Lehrer Material von ihrem Lohn. Dazu muss man wissen dass der Lohn für Lehrer nicht hoch ist.
Familie Thiel hat sich in beiden Institutionen informiert was gebraucht wird, muss nun entscheiden was machbar ist.
Anfang März ging es dann wieder nach Hause.